Kredit ohne Auskunft – ein letzter Ausweg?


Kredit ohne Auskunft – wirklich ohne Schufa-Auskunft?

euro-scheine-6a-300x300Warum ist ein Kredit ohne Auskunft eine Option? Vor einigen Jahrzehnten wurde das Thema Kredit nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert. Wer wollte schon zugeben, dass er Schulden hat? Heute ist dies heute kein Tabuthema mehr. Allerdings kann es schnell passieren, dass aufgrund einer einfach vergessenen Rechnung oder auch unglücklicher Lebensumstände ein negativer Eintrag in eine Auskunftei kommt, wie zum Beispiel der Schufa.

Ist nun solch ein negativer Eintrag erfolgt (bei Privatpersonen zumeist in der Schufa), sind die Folgen sehr schnell spürbar. In Folge solch eines Eintrages wird es schwer bis unmöglich, bei einem Versandhändler zu bestellen, einen Kredit aufzunehmen oder Telekommunikationsverträge abzuschließen. Immer erfolgt in solchen Fällen die Bonität des potentiellen Kunden in der Regel über eine Schufa-Anfrage geprüft. Fällt diese negativ aus, bleibt oft nur noch die Möglichkeit, Bestellungen gegen Vorkasse abzuwickeln. Einen nomalen Kredit in Deutschland aufzunehmen ist damit wohl in den meisten Fällen unmöglich geworden. Als letzte Möglichkeit bleibt dann oft nur noch die Option, einen Kredit ohne Auskunft, den sogenannten schufafreien Kredit über das Internet zu beantragen. Beim diesem Kredit gibt es keine Schufa-Anfrage und keine Schufa-Eintragung.


Kredit ohne Auskunft beantragen


euro-scheine1


Um gleich vorneweg die wichtigste Frage zu beantworten: der Sinn dieser Kreditart, des sogenannten schufafreien Kredites = Kredit ohne Auskunft, ist natürlich, einen Kreditgeber zu finden, der keine Schufa-Anfrage zur Gewährung voraussetzt. So ist es trotz negativem Schufa-Eintrag möglich, unter bestimmten Voraussetzungen, einen Kredit ohne Schufa-Auskunft zu erhalten. Aber: Auch hier erfolgt selbstverständlich eine Bonitätsprüfung, nur ausserhalb der Schufa, und ein regelmässiges Einkommen über den Pfändungsfreigrenzen muß natürlich vorhanden sein.

Ausserdem sind diese Kredite ohne Auskunft auf zwei Kreditsummen begrenzt und Zinsen und Laufzeiten sind standardisiert. Hier ist deshalb keine Flexibilität zu erwarten.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung bewegen sich die Zinsen bei einem echten Kredit ohne Schufa-Auskunft aber im üblichen Rahmen. Der Kredítgeber unterliegt einer europäischen Bankenaufsicht, so dass diese Kreditaufnahme innerhalb von strengen gesetzlichen Regelungen stattfindet

Fazit:

Es gibt also tatsächlich Möglichkeiten, die in Deutschland allmächtigen Auskunfteien zu umgehen und in Notlagen trotz negativer Schufa einen Kredit ohne Auskunft und damit einen sogenannten schufafreien Kredit zu erhalten. Dies kann eine Hilfe in bestimmten Situationen darstellen oder die Schufa-Auskunft für weitere Kreditaufnahmen „schonen“.


Kredit ohne Auskunft beantragen


euro-scheine1