Die Schufa und ihre Rolle bei der Beantragung eines Kredites


Wer ist die Schufa?

euro-scheine-6a-300x300Es handelt sich bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (SCHUFA) um ein Wirtschaftsunternehmen in Form einer AG, das in Datensätze über die Zahlungshistorie der meisten Deutschen sammelt, speichert und diese dann ihren Partnern zur Verfügung stellt. Nicht immer steckt ein Geldgeschäft hinter dem Wort Kredit, es kann sich durchaus auch um die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen handeln, die der Kunde mit längerem Zahlungsziel oder gar in Raten bezahlen darf. Damit das Risiko einer Nichtbezahlung klein gehalten werden kann wird vor Vertragsschluß häufig eine Anfrage bei der SCHUFA getätigt.

Was macht die Schufa?

Dieses Unternehmen sammelt Daten aus den verschiedensten Quellen. Telekommunikationsunternehmen, Banken, Versandhändler fragen aufgrund ihres mit der SCHUFA bestehenden Partnerschafts- und Vertragsverhältnisses gegen eine zu bezahlende Gebühr die Zahlungshistorie eines potentiellen Kunden ab. Damit kann das zukünftige Zahlungsverhalten des Kunden eingeschätzt und möglichen Zahlungsausfällen vorgebeugt werden.

Ausser dem Abfragesystem hat die SCHUFA ein Punktesystem, das Scoringverfahren entwickelt, das auf einer Wahrscheinlichkeitsrechnung basiert. Dieses Verfahren ist jedoch heftig umstritten, da nicht klar ist, welche Daten hier zusammenfließen.

Sehr oft fragen naturgemäß Telekommunikationsunternehmen und Versandhändler Daten der SCHUFA ab, bekannt geworden ist das Unternehmen allerdings durch seine Auskünfte in der Kreditbranche. Fast alle deutschen Kreditinstitute und Banken sind daher Partner der SCHUFA und nehmen ihre Leistungen in Anspruch.

Kredit ohne Auskunft = schufafreier Kredit

Obwohl diese Branche es lange totschweigen wollte, entstand ein Produkt, das auf die SCHUFA nicht angewiesen war, der Kredit ohne Auskunft, nämlich ohne Schufa-Auskunft = schufafreier Kredit. Er wird inzwischen von einer Bank aus Liechtenstein vergeben und zwar zu ähnlichen Konditionen wie alle Kredite der deutschen Anbieter auch, allerdings eben ohne die beschriebene SCHUFA-Prüfung. Nun wird natürlich auch hier die Bonität der Antragsteller geprüft, aber nicht als Anfrage bei der SCHUFA, sondern bei anderen Instituitonen oder frei zugängigen Quellen. Denn selbstredend will auch diese Bank ihr verliehenes Geld mit Zinsen zurückerhalten.

Allerdings gelten für diesen Kredit ohne Auskunft strenge Kriterien zur Kreditvergabe, wie ein festes Arbeitsverhältnis, eine vorgeschriebene Altersstruktur und eine nicht auffällige Zahlungshistorie.


Kredit ohne Auskunft beantragen


euro-scheine1