Kredit ohne Auskunft – kommt der aus der Schweiz?


Kredit ohne Auskunft – was ist das?

euro-scheine-6a-300x300Mit der Entwicklung des Internets haben sich so manche Geschäfte und Informationsmöglichkeiten vereinfacht. So werden bei den Suchmaschinen häufig die Synonyme Kredit ohne Auskunft, schufafreier Kredit, Schweizer Kredit oder auch Liechtensteiner Kredit eingegeben und dann nach Anbietern gesucht. Wichtig ist dem Suchenden hier vor allem ein Kreditgeber, der keine Bonitätseinkünfte über die verschiedenen Auskunfteien, insbesondere natürlich die Schufa, einholt. So sind diese Begriffe im Laufe der Jahre zu festen Bezeichnungen im Sprachgebrauch der Kreditsuchenden im entsprechenden Segment geworden. Was bedeuten nun diese Begriffe?

Schweizer Kredit ist synonym zu schufafreier Kredit

Der als Schweizer Kredit bezeichnete Kredit wurde über lange Jahre von einer Finanz AG aus St. Gallen in Deutschland vertrieben. Für diese Kredite wurde für die Vergabe keine Schufa-Auskunft eingeholt. Auch wurde nach Kreditvergabe kein Schufa-Eintrag vorgenommen. Natürlich wurde im Rahmen der Kreditgenehmigung eine Prüfung der Kreditwürdigkeit vorgenommen, allerdings nur über die Auskünfte der öffentlichen Register. Auch hier galt: Keine Bonität – kein Kredit, die Kreditvergabe war an strenge Vorgaben gebunden, die bei allen Kreditvermittlern gleich galten. So bürgerte für diesen besonderen Kredit in einem kleinen Segment schnell der Name „schufafreier Kredit“ ein, der sich bis heute gehalten hat. Solch ein Kredit war stark standardisiert und wurde nur unter strengen Auflagen vergeben.


Kredit ohne Auskunft beantragen


Schweizer Kredit ist heute synonym zu Liechtensteiner Kredit

Als es durch ein Gerichtsurteil des Bundesverwaltungsgerichtes der Schweizer Finanz AG untersagt wurde (weil keine Zulassung für Kreditgeschäfte für den deutschen Markt bestand) etablierte sich der Liechtensteiner Kredit als Produkt und Nachfolger des Schweizer Kredites.
Allerdings gibt es hier zwei wichtige Unterscheidungen. Zum Einen wird dieser Kredit nun von einer dazu lizensierten Kreditbank vergeben und zum Anderen gibt es diesen Kredit mittlerweile in zwei Varianten, hinsichtlich der Kredithöhe und der Beantragungsbedingungen. Gleichgeblieben ist, dass immer noch die Schufa bei dieser Kreditvergabe nicht abgefragt wird, die Prüfungen finden analog zum alten Schweizer Kredit statt.

Kredit ohne Auskunft ist ein Kredit ohne Schufa-Auskunft

Bei einer Kreditbeantragung bei einer deutschen Bank ist das Wort „Auskunft“ zumeist synonym mit dem Einholen einer Bonitätsauskunft bei der Schufa durch das kreditgebende Institut. So kann solch ein Kredit also nicht von einer der üblichen Kreditinstitute vergeben werden. Inzwischen haben sich zum Einen Plattformen etabliert, die private Anleger und Kreditsuchende zusammen bringen. Dort wird keine Auskunft durch die Plattform eingeholt. In der Regel ist es aber gerne gesehen und erhöht die Vergabewahrscheinlichkeit, wenn der Kreditsuchende seine eigene Auskunft freiwillig zur Einschätzung des Risikos veröffentlicht, aber niemand wird dazu gezwungen. So ist es durchaus möglich (obwohl nicht sehr wahrscheinlich), hier auch Kredit ganz ohne eine Auskunft zu erhalten, vielleicht zu eher höheren Zinssätzen, aber immerhin. Aber zumeist meint ein Kredit ohne Auskunft ganz einfach einen schufafreien Kredit, der mittlerweile als Liechtensteiner Kredit vergeben wird von einer Kreditbank in Liechtenstein.


Kredit ohne Auskunft beantragen


Fazit:

Die Formulierung „Kredit ohne Auskunft“ steht zumeist synonym für einen schufafreien Kredit, hat aber inzwischen zwei Bedeutungen erlangt und wird weiterhin im Volksmund oder bei den Suchmaschinen hoch geschätzt. Wie immer, bei einem höheren Risiko, werden die Kosten dafür etwas höher veranschlagt sein und sollten vorher gründlich bedacht werden.


Kredit ohne Auskunft beantragen


euro-scheine1